Mathematische Programme


hjbmath (snapshot)

Dies ist der aktuelle Stand meiner Mathematik-Software, die bei mir seit Jahren läuft (siehe meine Primzahl-Seite). Es ist alles noch in etwas rohem Zustand, da ich mir bisher über einen Release noch keine Gedanken gemacht habe. Die Programme dumpen beim Programmende core. Die Ursache des Problems konnte ich noch nicht finden.

Die Software ist Public Domain.

Zum Compilieren brauchst du die Mathematik-Bibliothek FreeLIP. Ich benutze Version 1.1, weiß aber derzeit nichts über andere Versionen.

Das Compilieren geschieht in zwei Schritten. Gib zuerst make im hjbmath- Directory ein. Das erzeugt ein Unterverzeichnis für den Hostrechner. Die Idee ist, für jeden Rechner ein eigenes Verzeichnis mit spezifisch optimierten Binaries zu haben.

Dann gehe in das neue Verzeichnis und gib dort make ein. Das compiliert die Programme und erzeugt die Datei ../primediff.dat. Das kann ein Weilchen dauern. Es wird eine Fehlermeldung ausgegeben: "InitBase failed: Bad file descriptor" und stürzt am Ende ab. Beide Fehler kann man ignorieren ;-)

Es gibt derzeit noch keine Dokumentation außer dem Quellcode :-(

Um ein Programm laufen zu lassen, legt man am besten ein eigenes Unterverzeichnis für es an (zumindest wenn es im Hintergrund laufen soll). Dieses muß schreibbar sein und die Datei primediff.dat (oder einen Link auf diese Datei) enthalten.


Software Index | Home Page
Erstellt von hjb
Letzte Änderung 2004-04-09