Wissenschaft


Wissenschaft interessiert mich sehr. Besonders die Naturwissenschaft. Ich lese sehr gern Bücher, die sich auf verständliche Art mit einem Sachgebiet beschäftigen, oder auch Wälzer, die die Geschichte der Wissenschaft erzählen.

Es folgen ein paar willkürlich herausgegriffene wissenschaftliche Disziplinen.

Astronomie

Leider habe ich wenig Zeit, in den Himmel zu gucken. Dementsprechend schlecht kenne ich mich aus. Ich freute mich sehr auf die totale Sonnenfinsternis am 11.8.1999, die genau in unserem Gebiet zu sehen war. Leider war das Wetter an diesem Tag durchwachsen, und an dem Ort, wo ich die Sonnenfinsternis sehen wollte, war der Himmel ab 12 Uhr völlig bedeckt.

Hier sind ein paar Startseiten für Berge von Informationen über Astronomie.

Mathematik

Du findest Mathematik langweilig? Ich nicht. Vor allem nicht dann, wenn es um mathematische Probleme geht, die man mit Computerprogrammen anpacken kann.

Viele mathematische Probleme sind ja recht populär, was unter anderem auch an der monatlichen Kolumne im Spektrum der Wissenschaft liegt.

Natürlich habe ich eine ganze Reihe dieser Probleme schon auf dem Computer programmiert. Im folgenden stelle ich zwei davon näher vor: Fraktale (die Mandelbrot-Menge) und Primzahlen.


Home Page
Erstellt von hjb
Letzte Änderung 2011-11-05