acctsum


Hintergrund

Der Linux-Kernel kann das sog. BSD-Accounting aktivieren. Ist dieses aktiv, wird jeder Prozeß, den das System startet, in einer Datei, üblicherweise /var/account/pacct, protokolliert. Neben dem User, dem der Prozeß gehört, werden auch andere Daten, besonders die Ressourcennutzung des Prozesses, festgehalten.

Die Datei /var/account/pacct muß periodisch gekürzt werden, wie andere Logdateien auch. Dabei bietet es sich an, die Daten zu analysieren und in verdichteter Form bereitzustellen. Dies leisten die GNU Accounting Utilities. acctsum baut darauf auf und stellt aufsummierte Daten zur Verfügung.

Das Programm entstand 1996 und ist seither auf den meisten meiner Rechner im Einsatz.

Mehr Info

The current README file
The current INSTALL file
The complete changelog
The TODO file

acctsum kann auch ISDN-Daten auswerten. Es benutzt dazu die Tools isdnlog und isdnrep.

Feedback

Nur wenige Leute scheinen acctsum zu benutzen, obwohl sich die Zahl der Linux-Benutzer in den letzten beiden Jahren vielleicht verzehnfacht hat. Falls Du diese Software einsetzt, würde ich gern Deine Meinung hören.

Download

Debian-Paket von acctsum 1.0
Erik Weber hat ein Debian-Paket von acctsum 1.0 erstellt. Danke, Erik! Ich hatte noch keine Zeit, meine Version entsprechend zu aktualisieren.
acctsum 1.1 (preview)
Diese Version plättet einige Bugs (darunter auch Sicherheitslücken) und fügt ein paar nette neue Features hinzu. Sie benötigt einiges an Tests in der nächsten Zeit. Wenn es Dir möglich ist, dann hilf mir beim Testen!
acctsum 1.0
Diese Version hat substantielle Verbesserungen gegenüber 0.1, insbesondere HTML-Ausgabe.
acctsum 0.1
Ein Script, das tägliche, wöchentliche, monatliche und jährliche Statistiken des Accounting-Systems von Linux erstellt. Ein ähnliches Script für ISDN ist ebenfalls enthalten.

Software Index | Home Page
Erstellt von hjb
Letzte Änderung 2004-04-09